Jetzt Mitglied der Austrian Pole Sports Federation werden!

Nutze die Chance, werde Teil der größten Pole Family Österreichs und profitiere von vielen Vorteilen.

News

  • Gründung September 2021

    Wir freuen uns euch die frisch gegründete Austrian Pole Sport Federation vorzustellen.

  • International Pole Camp

Austrian Pole Sports Federation


Über Uns

Die Austrian Pole Sports Federation wurde im September 2021 gegründet, mit dem Zweck, Studios, Athleten, Trainer, Wertungsrichter und Befürworter zu unterstützen.

 

André & Lis Perschel von "Dance Moves by Lis" gründeten den Verband, um nationale Meisterschaften zu veranstalten, mit der Federation an Internationalen Competitions teilzunehmen, den Pole Sport in Österreich noch mehr zu etablieren und den internationalen Verband zu unterstützen, um bei Olympia aufgenommen zu werden.

 

Das Konzept von Pole als Sport geht zurück bis 2006, nachdem Pole im Jahr 2000 eine beliebte Fitnessform wurde. Pole Wettkämpfe gewannen an Popularität. Wettkämpfe hatten wenig bis gar keine Punktebewertung oder Wertungskriterien. Keine konstante Vergabe von Punkten an Athleten, die technisch und artistisch hervorstachen. Regeln beinhalteten kaum Hilfestellungen dahingehend, wie Wertungsrichter bewerteten.

 

2006 brachte Katie Coates eine Umfrage in Umlauf, um zu sehen, was die Pole Gemeinschaft über Pole als Olympischen Sport denkt. Über 10.000 Personen stimmten für Pole Sport als Olypmischen Sport. Im Jahr 2008 begann Tim Trautman aus den USA zusammen mit Katie Coates bei der International Pole Sports Federation und der Begriff Pole Sport wurde geschaffen. Dies transformierte Pole nun für die Zukunft von einer sozialen, physikalischen Aktivitität für Fitness zu einem internationalen Sport und Wettkampf.

 

Bald gründeten sich nationale Vereinigungen und Wettkampfteams wurden organisiert. Die ersten World Pole Sports Championships fanden 2012 mit 43 Athleten aus 14 Ländern statt. 2013 wurde die Jugend Kategorie mit nur 7 Athleten eingeführt. 5 Jahre später, in 2017, erhöhte sich die Teilnahme um über 80% in der Jugend Kategorie – 229 Athleten aus 36 Ländern stellten ihr athletisches Können auf der Weltmeisterschaft unter Beweis.

Wir sind offizieller Nationaler Verband der International Pole Sports Federation. 

 

Die IPSF ist eine gemeinnützige Organisation für Bildungszwecke, die darauf abzielt, die Entwicklung des Pole Sports in der ganzen Welt zu fördern. Die IPSF bietet Instituten und Einzelpersonen, die Mitglied werden möchten, um den Pole-Sport zu fördern, die Möglichkeit, sich zu beteiligen und zu diesem Wachstum beizutragen.

Mission und Vision


Unsere Vision

Unsere Vision ist es, den Pole Sport in Österreich weiterzuentwickeln und unseren Studios, Trainern und Athleten die besten Voraussetzungen zur Erreichung Ihrer Ziele im Pole Sport zu bieten.

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, Menschen zu fördern und zu inspirieren, Teil des internationalen Pole Sports zu sein.

Wir versuchen diese Vision und Mission durch folgende Punkte zu erreichen.

1. Pole Sport Fokus

2. Internationaler Erfolg

3. Fördernde Partnerschaften

4. Die Bekanntheit des Pole Sport steigern

5. Unterstützung der Athleten

6. Unterstützung der Trainer

7. Bestimmung & Anordnung

Mitgliedschaft



Jetzt Mitglied der Austrian Pole Sports Federation werden